Liebe ist Resonanz

Leben mit Narzissten

Narzissten – ich bin etwas Besonderes und ich brauche dringend Anerkennung! Immer Angst vor Demütigung! Erfolgreiche Menschen mit einem kalten Herz. Es fehlt die zärtliche Schwingung der Liebe! Wenn du mit so einem Menschen leben willst, musst du sanft sein!

Mit einem Narzissten kann man nur leben, wenn man einen ganz stabilen, eigenen Raum hat. Narzissten haben keine Feinabstimmung.

Die Angst des Narzissten: das Zugeben der Verletzlichkeit und die Angst vor Dominanz.

Unter der narzisstischen Störung und dem Persönlichkeitsbild liegt immer ein sehr verletztes Kind, was nie Unterstützung bekommen hat. Das narzisstische Schweigen – ein Autonomieversuch – ich rette mein ich.

Probleme werden wechselseitig erzeugt und wechselseitig gelöst. Es geht nie um Inhalte! Es geht um Ängste, verlassen werden, überfordert werden, um die Paardynamik. Entwicklung ist immer asymmetrisch!

Phasen der Liebe U. Nuber Psych. Heute 46/16

Du bist Ich.

Du bist anders.

Du bist nicht richtig.

Ich bin ich.

Du und ich sind wir.

Postfamiliäre Phase:

Horizontale Linien: es erschöpft sich, wir Menschen sind endlich – kann nicht funktionieren

Vertikale Linien: neu verbinden, das gemeinsame Dritte, etwas, was Energie und Sinn schafft.

1 Antwort
  1. Imelda sagte:

    Es ist wirklich schlimm Narzissten in der Umgebung zu haben, oft will man gar nicht glauben das die Person Narzisst ist oder man hat gar nicht die Möglichkeit darüber nach zu denken.

    Lg Imelda

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert